Die Bürgerbefragung zum Thema Windenergie wurde nun beendet.

07.02.2024

Insgesamt haben sich 3.499 Personen an der Abstimmung beteiligt. Dies entspricht einer Beteiligung von 28.74 %.

Im Ergebnis hat sich eine Mehrheit von 62,8 % für weitere Windparks ausgesprochen, davon allerdings nur 12,5 % ohne Einschränkungen. Ein recht großer Anteil (36,5 %) kann sich einen nur Ausbau vorstellen, wenn sich Bürger und Gemeinden finanziell an den Projekten beteiligen können. 37,2 % der Abstimmenden haben sich gegen einen weiteren Ausbau der Windenergie ausgesprochen.

Fast die Hälfte der Abstimmenden würden sich selbst an einem Projekt finanziell beteiligen wollen.

Die Meinung zum Thema Windenergie fällt in allen Mitgliedsgemeinden grundsätzlich vergleichbar aus, wenngleich mit unterschiedlichen Ausprägungen.

Bitte beachten: Es gab teilweise mehrere Antwortmöglichkeiten. Eine reine Addition der Prozentwerte führt daher (bei den blau gekennzeichneten Balken) zu einem Wert von über 100. Die Prozentwerte beziehen sich immer auf die Gesamtzahl der Abstimmenden.